Skip to main content

FAQ

Kann man bei MUZOO ein Praktikum machen?

Es ist nur möglich, einen eintägigen Schnupperkurs im Zoo zu absolvieren. Es gibt nur sehr wenige freie Plätze und um sich zu bewerben, müssen Sie eine E-Mail mit Ihrer Motivation und Ihrem Lebenslauf an: info@muzoo.ch senden.

Welche Zahlungsmittel werden bei MUZOO akzeptiert?

Akzeptierte Zahlungsmittel: CHF und EUR, Postfinance, Twint, Mastercard, Visa, Abeille. REKA-Schecks werden für die Bezahlung der Eintrittskarten und des Museums-Passes von La Chaux-de-Fonds akzeptiert.

Weitere Informationen: PREISE

Gibt es Führungen in MUZOO?

Um eine Führung durch den Zoo, das Museum oder das Vivarium zu buchen, rufen Sie bitte montags bis freitags während der Bürozeiten unter +41 (0)32 967 65 00 an. Sie können Ihr Anliegen auch über unsere E-Mail: animations@muzoo.ch mitteilen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite Animationen.

Sind Hunde in MUZOO erlaubt?

In MUZOO sind nur Blinden- und Assistenzhunde zugelassen.

Ist es möglich, Tiere aus dem Zoo zu kaufen?

Nein, die Tiere stehen nicht zum Verkauf. Wir verkaufen die jungen Zwergziegen jedoch an Privatpersonen, sobald sie vier Monate alt sind. Der Verkauf wird nur genehmigt, wenn die zukünftigen Besitzer Garantien bieten, die das Wohlergehen der Tiere sicherstellen. Sie werden nur zu zweit verkauft. Für weitere Informationen rufen Sie bitte unter 032 967 65 00 an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: info@muzoo.ch

Gibt es einen Catering-Service?

In einer Cafeteria werden verschiedene Speisen und Getränke angeboten. Bei schönem Wetter ist auch eine Terrasse geöffnet.

Auf dem Gelände des Zoos ist es möglich, ein Picknick zu machen. Unter der Terrasse ist auf Anfrage ein überdachter Bereich für Gruppen zugänglich.

Wann kann man MUZOO besuchen?

Der Zoo ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Während der Sommerzeit von 8:00 bis 18:00 Uhr und während der Winterzeit von 8:00 bis 17:00 Uhr.

Das Museum und das Vivarium sind während der Sommerzeit dienstags bis sonntags von 10:00 bis 17:45 Uhr und während der Winterzeit von 10:00 bis 16:45 Uhr geöffnet. Für die Öffnungszeiten an Feiertagen konsultieren Sie bitte die Seite: Öffnungszeiten und Preise.

Wie buche ich eine Geburtstagsparty im Zoo für mein Kind?

Informationen finden Sie hier. Die eigentliche Buchung nehmen Sie bitte direkt online vor oder rufen Sie uns unter +41 (0)32 967 65 00 an.

Ist die Website für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich?

Ja, alle Wege sind asphaltiert. Der Hauptweg ist jedoch ziemlich steil. Die Toiletten im Museum und im Zoo sind ebenfalls angepasst.

Bildet der Zoo Lehrlinge aus?

Ja Der Zoo bildet jeweils nur einen Auszubildenden zum Tierpfleger, Option Wildtiere, aus. Der Platz ist derzeit besetzt.

Ich habe ein verletztes Tier gefunden.
Was muss ich tun?

Bleiben Sie ruhig! Eine Anleitung zum Vorgehen finden Sie hier

Ich habe einen Igel gefunden.
Was soll ich tun?

Igel sind geschützte Tiere. Informationen über Igel in Not finden Sie unter http://www.herissons.ch/conseils-d-urgence/

Ich habe eine Fledermaus gefunden.
Was soll ich tun?

Fledermäuse sind geschützte Tiere. Informationen zu Fledermäusen in Not finden Sie unter https://chiroptera-ne.ch/

Ich habe einen Jungvogel am Boden gefunden.
Was soll ich tun?

Bleiben Sie ruhig! Eine Anleitung zum Vorgehen finden Sie hier